Märchen

Als ich 1993 als Pfarrer mit meiner Familie nach Höchstenbach kam, fand ich zwei Lieder über Mündersbach vor. In den nächsten Jahren entstanden Lieder auch über Höchstenbach, Welkenbach und Winkelbach. Darüber bin ich froh. Stolze 31 Westerwaldlieder stehen nun in einem A 5 Heft.

Und dann wollte ich für jeden Ort auch ein Märchen haben. Kindern beim Kindergeburtstag habe ich schon mal ein Märchen, das ich mir ausgedacht hatte, erzählt. Auf Freizeiten mit Konfirmanden habe ich oft bei Nachtwanderungen die Geschichte der Klassenfahrt ins Teufelsmoor erzählt. So hat jede Geschichte, jedes Märchen, jede Fabel oder Sage seinen Ort und seinen Grund der Entstehung. Ob ich auch eine Botschaft mit der Geschichte mitteilen möchte, möge jeder selbst prüfen.

So ein Märchen lag des öfteren dem Kirchenblättchen bei oder war in ihm abgedruckt. Nun habe ich die einzelnen Texte erstmals zusammengestellt. In der gedruckten Fassung von 2005 sind auch etliche Bilder dabei. Diese können ausgemalt werden.

Georg, der Hufschmied oder der Riese von Höchstenbach
Gottlieb von Mündersbach
Der König kommt zu Besuch
Immer die gleiche Predigt
Die Bohnenstangen von Winkelbach
Heinrich aus Welkenbach oder wie der Steinhauer doch noch zufrieden wurde
Die Fabel von den Osterhasen an den Sieben Buchen
Klassenfahrt ins Teufelsmoor
Wie das Glück zu uns kam
Gegen die Sorge um Reichtum - nach Lukas 12,13-21
Womit ist die neue Welt Gottes zu vergleichen? - nach Matthäus 13,44
Der Vergleich mit den zehn jungen Mädchen - nach Matthäus 25,1-13
Die Hachenburger Brüder Sempf
nach Willi Hählke
- Wie Ulli Hupp seinen Namen bekam
- Ulli Hupp, schon ein echter Schelm
nach Grimm
- Der Hase und der Igel
- Der Wolf und die sieben Geißlein
- Die Sterntaler
- Dornröschen
- Frau Holle
- Hänsel und Gretel
- Rotkäpchen
- Rumpelstilzchen
- Schneeweißchen und Rosenrot
- Schneewittchen
nach Andersen
- Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen
- Der fliegende Koffer
- Der Sandmann
- Die Prinzessin auf der Erbse
nach Bechstein
- Das Kätzchen und die Stricknadeln
- Das Märchen vom Mann im Monde
- Das Märchen vom Schlaraffenland